26
post-template-default,single,single-post,postid-26,single-format-standard,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-2.1.9,vcwb,woocommerce-no-js,select-theme-ver-7.8,ajax_fade,page_not_loaded,paspartu_enabled,,qode_menu_,qode-single-product-thumbs-below

liebe menschen,

folgendes: als diplom-psychologin bin ich darüber entsetzt, wie die medien gerade mit der entwicklungstörung autismus umgehen. es wird darüber spekuliert, ob der attentäter von newtown eventuell asperger-autist sei. in diesem zusammenhang tauchen schlagzeilen wie „autisten – blind für emotionen anderer“, „gefühlskalt“ etc. auf. es ist schrecklich, wie durch solche überschriften suggeriert wird, dass autisten nicht fähig sind eigene emotionen zu haben und die emotionen anderer wahrzunehmen.
so stimmt das nicht. sie haben einfach nur mehr schwierigkeiten, sie zu erkennen und einzuordnen.

und nur weil jemand ein einzelgänger ist oder sozial zurückgezogen lebt, ist er nicht gleich autist.
und nicht jeder autist ist ein einzelgänger. mittlerweile spricht man von einem autistischen spektrum beim menschen, jeder mensch kann autistische züge haben (und wenn es nur ist, dass man es manchmal nicht ertragen kann, wie bestimmte dinge im zimmer rumliegen oder dass man bestimmte sachen aufgrund ihrer konsistenz gerne isst etc.).
und übrigens – ein nerdfakt: der berühmte sprachphilosoph ludwig wittgenstein soll ebenfalls asperger-autist gewesen sein.

es ist furchbar, was in den usa passiert ist und es ist nur zu gut verständlich, dass erklärungen für das verbrechen des amokläufers gesucht werden. vollkommen unreflektiert diagnosen ohne wissenschaftliche basis in den medialen raum zu werfen ist nicht die lösung dafür.

eine bloggerin, die asperger-autistin ist, hat dazu einen guten und informativen artikel verfasst.

wenn ihr ganz konkret helfen wollt:
1. informiert euch, lest bücher, baut vorurteile ab, glaubt nicht einfach das, was die medien schreiben!
literaturtipp: „supergute tage oder die sonderbare welt des christopher boone“ von mark haddon. ein großartiger roman – geschrieben aus der sicht eines asperger-autisten.

2. in diesem [etwas weiteren] zusammenhang: eine freundin von mir arbeitet gerade in afrika, genauer in kisumu in kenia an einer schule für autisten. wer das unterstützen will, kann gerne spenden. die spende kommt direkt bei elisabeth an. ihr wisst also ganz genau, was mit eurem geld passiert.

VIA e.V. 
Sparkasse Lüneburg 
Kontonr. 650 88 783 
BLZ: 240 501 10 
Verwendungszweck: Spende091112

(Bitte nur ausschließlich diesen Verwendungszweck angeben. Durch diesen Verwendungszweck kann Elisabtehs Organisation VIA e.V. ihre Spende an sie weiterleiten.)
 

1 Comment
  • Jürgen

    Dezember 18, 2012 at 9:01 pm Antworten

    Danke für den Literaturtip, genau das Richtig im Winter

Post a Comment