1815
paged,page-template,page-template-blog-large-image,page-template-blog-large-image-php,page,page-id-1815,paged-4,page-paged-4,theme-stockholm,qode-social-login-1.1.3,qode-restaurant-1.1.1,stockholm-core-2.1.9,vcwb,woocommerce-no-js,select-theme-ver-7.8,ajax_fade,page_not_loaded,paspartu_enabled,,qode_menu_,qode-single-product-thumbs-below

[vc_row][vc_column width=“1/1″][vc_separator type=“transparent“ position=“center“ up=“49″ down=“0″][/vc_column][/vc_row]

Zauberspruch-fuer-Verwundete-Cover - Poetry Slam Workshops & Schreibworkshops Online | Pauline Füg

zauberspruch für verwundete

liebe menschen,

mein spoken word-text „zauberspruch für verwundete“ erscheint als graphic novel! yeah!
mein slam-kollege markus freise hatte die idee, meinen text zu zeichnen. und jetzt ist er fertig, also der text, also die zeichnung, also der graphic novel.
erscheinen wird er am 15. april beim verlag literatur-quickie.

wer eine seh- und leseprobe will, klickt hier.

ich freue mich sehr, vor allem weil der text mir sehr viel bedeutet. und weil markus das sehr fein gezeichnet hat. und überhaupt. und weil man zaubersprüche braucht im leben.

viele grüße
pauline

Composer-Slam - Poetry Slam Workshops & Schreibworkshops Online | Pauline Füg

weltpremiere composer slam

liebe menschen,

ich möchte euch gerne ein neues slam-projekt vorstellen.
simon kluth und julius füg haben zusammen den composer slam entwickelt.

                                                         Julius Füg und Simon Kluth

das prinzip ist ganz einfach.
analog zum poetry slam – wo poeten gegeneinander antreten – stehen hier komponisten im wettbewerb.
sie müssen drei regeln beachten:
– das stück muss selbst komponiert sein und vom komponisten selbst aufgeführt werden
– die komponisten haben 5 minuten zeit für ihr stück, davor müssen sie etwas dazu erklären (wie ist das stück entstanden, wie haben sie komponiert, was ist das besondere etc.)
– wenn die menschliche stimme in der komposition benutzt wird, dann als instrument (um den composer slam vom singer/songwriter-slam abzugrenzen)

simon kluth schreibt zu der idee folgendes auf der homepage des composerslams:

„Das besondere an der Idee des Composer Slams ist, dass Komponisten gleichzeitig als Vermittler und Künstler auf der Bühne stehen. Es geht dabei um Kommunikation zwischen Publikum und Komponist. Komponisten wird dabei eine neue Bühne geboten, das Publikum bekommt die Möglichkeit komponierte Instrumentalmusik aufbereitet zu hören und persönlich einzuschätzen. Der Composer Slam soll Komponisten die Möglichkeit bieten ihre eigenen Werke live und unmittelbar einem Publikum zu präsentieren.
Der Composer Slam steht als Gegensatz zum Konzertsaal und Neue Musikfestivals, wo die Kompositionen in Auftrag gegeben und dann von einem Fachpublikum gehört werden. Die neuen und frischen Kompositionen sollen nicht mehr in einem elitären Kreis von Spezialisten bleiben, sondern rein in den Alltag, so dass die Musik die Chance hat alle Menschen zu erreichen. Daher gibt die Form des Poetry Slams, bei dem am Ende das Publikum entscheidet, welche Komposition ihm am meisten gefiel, die perfekte Plattform für diese Kommunikation.“

diese woche feiert der composer slam weltpremieren-tournee in eichstätt (weltstadt), hannover (irgendwo dazwischen) und in berlin (kennt man ja).

eichstätt war ein voller erfolg, über 200 leute drängten sich in den musiksaal der uni.
wer mehr dazu lesen will, findet hier einen artikel vom donaukurier.

heute um 20 uhr geht der composer slam im kulturzentrum faust in hannover in die nächste runde.
morgen um 21 uhr in berlin in der ritter butzke.
 
kommt!

liebe menschen,

folgendes: als diplom-psychologin bin ich darüber entsetzt, wie die medien gerade mit der entwicklungstörung autismus umgehen. es wird darüber spekuliert, ob der attentäter von newtown eventuell asperger-autist sei. in diesem zusammenhang tauchen schlagzeilen wie „autisten – blind für emotionen anderer“, „gefühlskalt“ etc. auf. es ist schrecklich, wie durch solche überschriften suggeriert wird, dass autisten nicht fähig sind eigene emotionen zu haben und die emotionen anderer wahrzunehmen.
so stimmt das nicht. sie haben einfach nur mehr schwierigkeiten, sie zu erkennen und einzuordnen.

und nur weil jemand ein einzelgänger ist oder sozial zurückgezogen lebt, ist er nicht gleich autist.
und nicht jeder autist ist ein einzelgänger. mittlerweile spricht man von einem autistischen spektrum beim menschen, jeder mensch kann autistische züge haben (und wenn es nur ist, dass man es manchmal nicht ertragen kann, wie bestimmte dinge im zimmer rumliegen oder dass man bestimmte sachen aufgrund ihrer konsistenz gerne isst etc.).
und übrigens – ein nerdfakt: der berühmte sprachphilosoph ludwig wittgenstein soll ebenfalls asperger-autist gewesen sein.

es ist furchbar, was in den usa passiert ist und es ist nur zu gut verständlich, dass erklärungen für das verbrechen des amokläufers gesucht werden. vollkommen unreflektiert diagnosen ohne wissenschaftliche basis in den medialen raum zu werfen ist nicht die lösung dafür.

eine bloggerin, die asperger-autistin ist, hat dazu einen guten und informativen artikel verfasst.

wenn ihr ganz konkret helfen wollt:
1. informiert euch, lest bücher, baut vorurteile ab, glaubt nicht einfach das, was die medien schreiben!
literaturtipp: „supergute tage oder die sonderbare welt des christopher boone“ von mark haddon. ein großartiger roman – geschrieben aus der sicht eines asperger-autisten.

2. in diesem [etwas weiteren] zusammenhang: eine freundin von mir arbeitet gerade in afrika, genauer in kisumu in kenia an einer schule für autisten. wer das unterstützen will, kann gerne spenden. die spende kommt direkt bei elisabeth an. ihr wisst also ganz genau, was mit eurem geld passiert.

VIA e.V. 
Sparkasse Lüneburg 
Kontonr. 650 88 783 
BLZ: 240 501 10 
Verwendungszweck: Spende091112

(Bitte nur ausschließlich diesen Verwendungszweck angeben. Durch diesen Verwendungszweck kann Elisabtehs Organisation VIA e.V. ihre Spende an sie weiterleiten.)
 

SCHATTEN KÖRPER KUTSCHER in alteglofsheim und weiden

liebe menschen,

ich freue mich schon sehr auf nächste woche. denn zusammen mit einem wunderbaren ensemble haben wir ab montag in eichstätt proben für unsere spoken word performance „der schatten des körpers des kutschers„. es handelt sich hierbei um eine adaption des romans von peter weiss.

zusammen mit der visual artistin cendra polsner, dem violinisten simon kluth, der regisseurin bea tinzmann sowie meinem werten kollegen tobias heyel von großraumdichten, werde ich die ehre haben, das theaterstück im rahmen der e.on kulturbühne in alteglofsheim und weiden i.d. opferpfalz präsentieren zu dürfen.

es wird spoken word geben, eine geige, die bisweilen zum sägebock umfunktioniert wird, geheimes videomaterial von peter weiss und sehr viel salz.

alle kommen!!
pauline

Donnerstag 11.10.2012
Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Ort: Bayerische Musikakademie, Schloss Alteglofsheim, Kaisersaal
Am Schloßhof 1, 93087 Alteglofsheim
Eine Popliteraturseminar-Kooperation von Rock.Büro SÜD und der E.ON Bayern AG
Der Eintritt ist frei
Freitag 12.10.2012
Beginn 20:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr
Ort: Netzcenter E.ON Bayern AG, Weiden
Im Foyer des Netzcenters
Moosbürger Straße 15, 92637 Weiden
(Aus organisatorischen Gründen werden am 12.10. für die Aufführung in Weiden Eintrittsgelder in Höhe von 10 Euro erhoben, AK 12 Euro, Tickets gibts im Vorverkauf hier: www.okticket.de )

so weit von hier

man mag meinen
so weit von hier gäbe es noch irgendetwas
zu halten
man reichte mir eine hand
oder zwei
drei eventuell sogar
die kinder der nachbarn toben im garten
es bleibt uns nun eine längere stunde abend
und später dann die kissen im gesicht
aber davon
hielten wir nichts